Neues Märkisches Kreisarchiv mit Landeskundlicher Bibliothek auf der Zielgeraden

Das Märkische Kreisarchiv in Altena ist das „Gedächtnis“ des Märkischen Kreises und eine Heimat der kommunalen Rechtssicherheit. Hier lagern zum Beispiel Besitz- und Rentenansprüche, Urkunden, Akten, Karten, Fotos, Postkarten und Zeitungen. Zudem werden Unterlagen zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Region sowie Adels- und Gutsarchive zurückreichend bis in die 2. Hälfte des 14. Jahrhunderts aufbewahrt. Nicht zuletzt befindet sich an dieser Stelle ein namhafter Fundus von 30 bäuerlichen Familien- und Hofesarchiven, deren Überlieferungen sich teilweise bis in die Zeit Martin Luthers zurückverfolgen lassen.

Der Umzug dieser wertvollen Dokumente ist derzeit noch in vollem Gange. Auch mussten durch die Flut im letzten Jahr viele Objekte restauriert werden. Im neuen Gebäude ist nicht nur viel mehr Platz vorhanden – zum Beispiel für 3,5 km Akten und 65.000 Bücher – es wurde auch streng nach neuesten Sicherheitsstandards konzipiert.

TEAM JUNGKURTH zeichnet sich verantwortlich für Elektroinstallation, Sicherheitsbeleuchtung und Brandmeldeanlage. So dürfen auch wir ein Stück weit stolz sein auf ein neues Glanzstück in Altena, das nun Mitte August 2022 für das Publikum eröffnet werden kann.

weitere Artikel