TEAM JUNGKURTH installiert effiziente und nachhaltige Beleuchtung für 2 Sportstätten.
In den Turnhallen des Burggymnasiums Altena und der Grundschule Mühlendorf und Dahle hat TEAM JUNGKURTH die Umrüstung auf moderne LED-Beleuchtung realisiert. Im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln sind LED-Leuchtmittel zwar in der Anschaffung teurer, zeichnen sich jedoch durch einen geringeren Verbrauch und eine längere Lebensdauer aus, sodass sich im Verlauf die Energiekosten minimieren. Zudem kann die Umrüstung auf LED-Beleuchtung über verschiedene Förderprogramme bezuschusst werden.
Hohe Anforderungen an Beleuchtung von Turnhallen.
Neben Schülerinnen und Schüler werden Sport- und Turnhallen zudem im Freizeitsport multifunktional genutzt. Für optimale Bedingungen – egal bei welchem Sport – spielt die richtige Beleuchtung eine wichtige Rolle. Aufgrund ihrer Bauweise sind Sporthallen meist nur unzureichend mit Tageslicht versorgt, sodass eine künstliche Beleuchtung allein schon aus diesem Grunde notwendig ist. Künstliche Beleuchtung verlängert die Nutzungszeit der Halle, sorgt für eine gleichmäßige Ausleuchtung und für eine gute Erkennbarkeit von Spielsituationen. So werden Reaktionszeiten schneller und Unfälle vermieden.
Grundsätzlich gilt, dass die Beleuchtung ausreichend, gleichmäßig und blendungsfrei sein muss sowie ballwurfsicher installiert werden muss. Für die in Europa am häufigsten ausgeübten Sportarten liegt die DIN EN 12193 zugrunde, welche die relevanten Anforderungen an Sportstätten in Innen- und Außenanlagen definiert. TEAM JUNGKURTH bietet fachmännische Beleuchtungsplanung, Wartung und Instandsetzung von Beleuchtungssystemen, unterstützt Sie gerne bei Förderanträgen und berechnet die entsprechende Energieeinsparung.